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Planetare Verteidigungssysteme

 

Grundlagen

Praktisch jedes von den Rihannsu besiedelte System verfügt über ein planetares Verteidigungssystem. Diese Systeme werden in fünf Klassen unterteilt. Wobei ein Verteidigungssystem der Klasse I das schwächste und eines der Klasse V das kampfstärkste ist.
Je nach Klasse sind die Anforderungen unterschiedlich. Während ein System der Klasse I lediglich Schmuggler und Piraten abschrecken soll, wird von einem System der Klasse IV oder V erwartet, auch Invasionsflotten ohne Unterstützung der Galae abzuwehren.
Auch die Ausrüstung und Herkunft der stationierten Truppen unterscheidet sich je nach Klasse. Verteidigungssysteme der Klasse I und II werden mit von der Galae und der Marineinfanterie ausgemusterter Ausrüstung ausgestattet, die aber grundsätzlich in gutem Zustand ist. Von den regulären Truppen werden lediglich bereits die Nachfolgemodelle eingesetzt oder die Ausrüstung wurde wegen ihres Alters aussortiert. Auch sind auf diesen Planeten keine regulären Truppen stationiert sondern eine planetare Miliz, die aber von den regulären Truppen aus- und weitergebildet wird. Im Gegensatz dazu werdem Verteidigungssysteme der Klassen III bis V von regulären Truppen bedient und mit dem Besten ausgerüstet, was das Reich zu bieten hat.

 

Klasse I

Bodentruppen: eine bis drei Zenturien
Offensivsysteme: jeweils bis zu 5 planetare Disruptoren und Plasmatorpedowerfer, 20 bis 30 Verteidigungssatelliten, ein Geschwader Jäger (12 Maschinen)
Defensivsysteme: Deflektorschilde für bedeutende zivile und militärische Einrichtungen

 

Klasse II

Bodentruppen: vier bis sechs Zenturien
Offensivsysteme: 6 bis 10 planetare Disruptoren und Plasmatorpedowerfer, 30 bis 50 Verteidigungssatelliten, zwei Geschwader Jäger (24 Maschinen), ein Angriffsschiff
Defensivsysteme: Deflektorschilde für bedeutende zivile und militärische Einrichtungen

 

Klasse III

Bodentruppen: eine bis fünf Kohorten
Offensivsysteme: 11 bis 20 planetare Disruptoren und Plasmatorpedowerfer, 50 bis 70 Verteidigungssatelliten, drei Geschwader Jäger (36 Maschinen), zwei Angriffsschiffe, eine kleine Kampfstation
Defensivsysteme: Deflektorschilde für bedeutende zivile und militärische Einrichtungen

 

Klasse IV

Bodentruppen: eine Legion
Offensivsysteme: 21 bis 50 planetare Disruptoren und Plasmatorpedowerfer, 70 bis 100 Verteidigungssatelliten, fünf Geschwader Jäger (60 Maschinen), fünf Angriffsschiffe, zwei mittlere Kampfstationen, eine Sternen- oder Flottenbasis
Defensivsysteme: Deflektorschilde für bedeutende zivile und militärische Einrichtungen

 

Klasse V

Bodentruppen: mehrere Legionen
Offensivsysteme: jeweils mehr als 50 planetare Disruptoren und Plasmatorpedowerfer, mehr als 100 Verteidigungssatelliten, zehn Geschwader Jäger (120 Maschinen), 10 Angriffsschiffe, zwei große Kampfstationen, eine Sternen- oder Flottenbasis
Defensivsysteme: planetarer Deflektorschild, Deflektorschilde für bedeutende zivile und militärische Einrichtungen

 

 

Einige Anmerkungen zu den planetaren Verteidigungssystemen. Es dürfte nicht verwundern, dass ein planetarer Disruptor auf einem Planeten mit einem Verteidigungssystem der Klasse I nicht identisch ist mit einem, der zu einer Klasse V gehört. Letztere haben eine erheblich größere Feuerkraft als ihre kleineren Brüder. Selbiges gilt auch für die Plasmatorpedowerfer und Verteidigungssatelliten. Diese gibt es in drei Klassen. Die kleinste verfügt nur über einen leichten Disruptor und einen Plasmatorpedowerfer, die mittlere über zwei Disruptoren und zwei Torpedowerfer und die dritte und größte Klasse über jeweils vier Disruptoren und Torpedowerfer. Selbstverständlich sind alle Satelliten und Bodenstellungen mit separaten Deflektorschilden ausgerüstet. Eine weitere Besonderheit sind die Kampfstationen. Auch diese gibt es in drei Größen. Alle Größen haben gemein, dass sie in der Lage sind, aus eigener Kraft, aber recht langsam, ihre Position zu ändern und sie sind außerdem fähig Jäger, Shuttles und Runabouts aufzunehmen und zu warten. Auch gibt es Andockplätze für Raumschiffe. Die Unterschiede liegen in der Größe, der Bewaffnung und der Besatzung. Die kleinste Station verfügt über 30 Disruptoren und zwölf Torpedowerfer, die mittlere verfügt über eine Bewaffnung die doppelt so stark ist, während die größte Station über eine dreimal so starke Bewaffnung verfügt. Kleine und mittlere Kampfstationen werden auch als stellare Außenposten verwendet.